Tipps für Ihre Gesundheit aus der Naturheilpraxis im Wellnessdorf Sagasfeld
Was für ein Januar-Winter-Wetter…anstrengende Zeiten für Ihr Immunsystem und Ihre innere Ausgeglichenheit: die unbeständige, windige Wetterlage erfordert eine stabile, nervenstarke Konstitution! So, wie die Natur, weiß auch unser Körper nicht: beginnt nun der Frühling oder kommt noch Winter mit Frost und Kälte!? Also – was tun? Sinnvoll ist auf jeden Fall, Ballast abzuwerfen! Der Stoffwechsel freut sich über Entlastung und über diesen Weg kann auch das Immunsystem wieder aktiver und zielgerichteter arbeiten.
Mein Gesundheitstipp aus der Naturheilpraxis: trinken Sie für 4 Wochen täglich einen halben bis dreiviertel Liter folgender Tee-Mischung:
• 25 g Cystus (Zistrose)
• 25 g Beifuß-Kraut
• 50 g Schafgarben-Kraut
• 30 g Brennessel-Blätter
• 20 g Ringelblumen-Blüten
Zubereitung: pro ein Viertel Liter kochendem Wasser ein gehäufter Teelöffel – 10 Minuten bedeckt „ziehen lassen“. Bitte süßen Sie den Tee nicht! Sie können sich die Tages-Trinkmenge auf einmal zubereiten und in der Thermoskanne bevorraten.
Wichtig: zum intensiven Ausscheiden der Stoffwechsel-Schlacken trinken Sie bitte zusätzlich zur Teemenge einen bis eineinhalb Liter „stilles Wasser“.
Leberwickel zum Entgiften: Zeitgleich freut sich Ihre Leber (die weit über 300 verschiedene Funktionen für den Körper ausführt) über Entlastung. Hier empfehle ich Ihnen einen Honig-Leber-Wickel: die Lebergegend (rechte Körperseite, unterhalb des Rippen-Bogens) großzügig und „messerdick“ mit einem ohne Wärmeschädigung abgefüllten Honig einstreichen. Ein Tuch in warmes Wasser tauchen, gut auswringen und darüber legen. Zusätzlich decken Sie dieses mit einem trockenen Tuch ab. Dann wickeln Sie einen Wollschal über die Tücher und Ihren Bauch. Jetzt brauchen Sie nur noch eine Wärmflasche, bitte das Wasser nicht zu heiß einfüllen. Legen Sie sich für mindestens eine halbe Stunde – die Wärmflasche liegt auf der Lebergegend – auf den Rücken. Ideal wäre es, wenn Sie sich gleich zum Schlafen ins Bett legen würden. Der Wickel kann die ganze Nacht am Körper bleiben, die Wärmflasche kann zur Seite gelegt werden.
Der Honig-Leber-Wickel führt zu einer vermehrten Entgiftung, stärkt die Leber und Ihr Immunsystem und schenkt Ihnen einen tiefen, regenerativen Schlaf. Emotionale Spannungen können unter anderem auch durch diese Anwendung ausgeglichen werden.
So ein Leber-Wickel kann auch unabhängig von der Jahreszeit, einmal in der Woche durchgeführt werden.
Düfte des Monats: naturreines, ätherisches Zitronen- oder Orangenöl zum immer Mal am Fläschchen riechen oder in der Duftlampe angewandt! So erhalten wir uns gute Stimmung, oder kriegen Sie. Wir werden motiviert für neue Aufgaben und vor Allem erinnern wir uns durch diese Duefte an Sommer, Sonne, Urlaub, Leichtigkeit und bekommen so wieder ein Lächeln …
Ich wünsche Ihnen ein gutes Wohlbefinden –
herzlichst, Ihre Elke Delphina Labusch
http://www.sagasfeld.de/naturheilpraxis-hitzacker/