Weißer Spargel mit Crêpes und Ingwer-Hollandaise
Zubereitung:
Für die Crêpes:
Mehl, Milch, Zucker, Eier, Eigelb und Salz zu einem glatten Teig verrühren. Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Unter den Teig rühren. Den Teig bei Zimmertemperatur etwa 1 Stunde quellen lassen.
Für den Spargel:
Spargel abspülen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Spargel in einen Topf geben. Butter, etwas Salz, 1 TL Zucker und so viel heißes Wasser zugeben, dass der Spargel gerade eben bedeckt ist. Den Spargel etwa 15 Minuten bei kleiner Hitze gerade eben kochen lassen.
Inzwischen 12 dünne Crêpes backen. Dafür etwas Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen und etwas Teig in die Pfanne geben. Crêpes von beien Seiten goldgelb backen. Crépes bei 100 Grad im Backofen abgedeckt warm stellen.
Für die Hollandaise:
Ingwer schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Eigelb und 2 EL Wasser in einer Schüssel im Wasserbad mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen. Dabei die geschmolzene Butter langsam in feinem Strahl dazugießen. Hollandaise mit Ingwer, Salz und etwas Zitronensaft abschmecken. Spargel aus dem Wasser heben, gut abtropfen lassen und mit den Crépes anrichten. Mit abgespülten Schnittlauchhalmen garnieren. Die Hollandaise dazu servieren.
Zutaten (4 Portionen):
Crepes:
- 100 g Mehl
- 350 ml. Milch
- 1 EL Zucker
- 3 Eier
- 1 Eigelb
- 1 Prise Salz
- 25 g Butter
- Butter zum Anbraten
Spargel:
- 2 kg Spargel, weiß
- 1 EL Butter
- 1 TL Salz
- Zucker
Hollandaise:
- 1 Stück frischer Ingwer (etwa 2 cm)
- 125 g Butter
- 2 Eigelb
- Salz
- 1 TL Zitronensaft
- 1/2 Bund Schnittlauch