Kartoffeltörtchen mit Rauke
Zubereitung:
Knoblauch und Schalotten putzen, fein hacken und in 1 EL Öl glasig dünsten. Creme fraiche und die Milch zugeben, ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze reduzieren lassen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und 1 Prise Zucker würzen. Petersilie und Minzblätter grob hacken.
Butter in einem Topf schmelzen. 4 Backförmchen einfetten. Eigelb mit 1 EL Wasser verrühren. Die Kartoffeln schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden, am besten geht dies mit einem Kartoffelhobel. Den Filo-Teig in 8 Quadrate schneiden, mit der restlichen flüssigen Butter bestreichen. Je 2 Blätter übereinander legen und in die Backförmchen geben.
Kartoffelscheiben, Creme-fraiche-Sauce und Kräuter verrühren und auf dem Teig verteilen, die Ränder mit Eigelb bestreichen. Die Förmchen auf einen Rost stellen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf der untersten Schiene 20-25 Minuten backen, eventuell mit Backpapier abdecken.
Apfelessig, Senf, das restliche Olivenöl, Salz und Pfeffer verquirlen. 1 rote Zwiebel fein würfeln, zusammen mit Kapern zum Dressing geben. Die Rauke putzen, waschen, trocken schleudern, mit dem Dressing vermischen. Den Salat zum Kartoffeltörtchen servieren.
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Schalotten
- 5 EL Olivenöl
- 100 g Creme fraiche
- 100 ml Vollmilch
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
- Zucker
- 3 Stiele Petersilie
- 5 Stiele Minze
- 45 g Butter
- 1 Eigelb
- 500 g festkochende Kartoffeln
- 1 Päckchen Filo-Teig (gibt es in türkischen Geschäften)
- 2 EL Apfelessig
- 1 EL süßer Senf
- 1 rote Zwiebel
- 2 EL Kapern
- 150 g Rauke