
- Kohl putzen und von Strunk und harten Blattrippen befreien. Äußere Blätter vorsichtig abnehmen und waschen. Kohlblätter in wenig Salzwasser kurz blanchieren, abgießen und abschrecken.
- Brötchen für 10 Minuten in Milch einweichen, anschließend ausdrücken. Lammhack mit zerrupftem Brötchen , Ei und je einer Prise Salz, Pfeffer und Muskat würzen und zu einem festen Teig verarbeiten.
- Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. 20 g Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin andünsten. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- 8 Kohlblätter ausbreiten und die Zwiebelringe darauf verteilen. Mit Speck belegen. Darauf den Hackfleischteig verteilen. Dann die Kohlblätter zu Rouladen rollen und zusammenbinden.
- Restliches Butterschmalz in einen Bräter geben, Kohlrouladen hineingeben und im Ofen bei 200 Grad etwa 35 Minuten braten. Dann den Lammfond hinzu geben und die Rouladen weitere 5 Minuten kochen.
- Die Rouladen aud dem Bräter nehmen und die Sauce abschmecken. Nach Bedarf mit dunklem Saucenbinder binden. Kohlrouladen mit Sauce servieren. Dazu passen Salzkartoffeln.
Zutaten für 8 Stück:
- 1 kleiner Weißkohl
- 400 g Lammhackfleisch
- 1 Brötchen vom Vortag
- 100 ml Milch
- 1 Ei
- Salz, Pfeffer Muskat
- 2 Zwiebeln
- 50 g Butterschmalz
- 80 g Bauchspeck in Scheiben
- 200 ml Lammfond
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten